Hallo, ich heisse Maddox und ins Tierheim wurde ich von Menschen gebracht, die mich bei meinem eigentlichen Zuhause abholten. Mein Zustand war nicht sehr Hundegerecht. Ich war viel zu dünn, ja mager und hatte auch zu wenig Wasser bekommen. Dazu noch eine Offene Wunde, die nicht verheilte, an der Pfote.

Ich bin im ersten Kontakt mit Fremden sehr unsicher und habe gelernt, dass ich mit meinem Verhalten Eindruck schinde. Bei mir entscheidet klar Sympathie und Antipathie und wie du den ersten Kontakt zu mir machst. Fixierst du meine Augen kommt das bei mir nicht gut an, verhältst du dich neutral, dann hast du super Chancen.

Bei mir Schlägt vor allem der Schäferhund durch, mir macht es sehr spass neues zu lernen und meinen Besitzer glücklich zu machen. Meine Bezugsperson ist sich sicher, dass ich im Bereich Gehorsam schon im Hundesport ausgebildet wurde, den viele Kommandos kenne ich bereits, welche typisch im Hundesport eingesetzt werden. Neu habe ich entdeckt, dass es so grossartig ist mit meiner Nase zu arbeiten, da kann ich so richtig runterfahren. Besonders liebe ich das Wasser, egal ob aus dem Schlauch oder Bach oder See. Wenn du dann noch ein cooles Spielzeug bei dir hast, wow, dann machst du mir so richtig eine Freude.

Beim Spazieren bin ich sehr wachsam orientiere mich immer an meinem Menschen. Wenn mich etwas verunsichert, schaue ich zuerst mal, was mein Mensch so davon hält, hier wünsche ich mir aber klare Sicherheit und Führung. Rehe, Katzen und Schafe erwecken bei mir den Jagdinstinkt, daher sollte man in dieser Beziehung immer wachsam sein.
Da ich sehr misstrauisch bin gegenüber Fremden, kenne ich den Maulkorb, diesen braucht ihr ganz sicher beim Tierarzt. Meine Verletzung am Bein ist abgeheilt und ich wurde auch genau tierärztlich abgeklärt, um sicher zu sein, dass meine Gelenke sicher keinen Schaden davongetragen haben und meine Gelenke sind gesund.

Ich lebte in einem grossen Rudel früher, doch da kam es auch schon zu einigen Konflikten. Hier im Tierheim verstehe ich mich neutralen Hunden super. Bei Begegnungen mit anderen Hunden brauche ich jedoch eine gute Führung, denn auch da, wenn ich fixiert werden, der andere jammert oder auch Unsicherheit zeigt, kann ich nach vorne gehen. Daran arbeite ich fleissig und es wurde schon besser, aber noch nicht perfekt.

Bei der Bezugsperson zu Hause zeigte ich aber schon etwas ein Territoriales Verhalten gegenüber den Hündinnen, den einige Plätze in der Nähe meiner Bezugsperson gehörten meiner Meinung nach mir, aber eben, da hat mich meine Pflegerin eines Besseren belehrt und ich akzeptierte es dann auch. Solltest du noch eine ruhige ausgeglichene Hündin haben, so wirst du mir da auch klar zeigen müssen wie was wo, damit es sicher nicht zu Konflikten kommt.

Kinder und andere Haustiere sollte es jedoch nicht in meinem Zuhause haben und für mich musst du wirklich Hundeerfahren sein und gerne mit mir Arbeiten wollen.

Geboren: 17.04.2019
Rasse: Bergamasker- / Deutsch Schäferhund
Farbe: braun-schwarz
Geschlecht: männlich / kastriert