Schon seit 1985

Ein verstecktes Paradies

Unsere Geschichte

Das malerische Bauernhaus befindet sich im idyllischen und ruhigen Naherholungsgebiet auf der Passhöhe des Böhler und bietet ausreichend Platz, Auslauf und Spass für zahlreiche Vierbeiner. Nicht nur die Menschen geniessen hier die Natur bei langen Spaziergängen, sondern auch die Tiere: Sie haben die Möglichkeit, draussen zu spielen und sich auszutoben. Neben dem täglichen Kontakt mit Artgenossen und Menschen bieten die liebevoll eingerichteten Innenräume viele Rückzugsmöglichkeiten.

Um noch mehr Tieren einen Ort der Erholung bieten zu können, wurde das Tierheim 5 Jahre lang grosszügig ausgebaut und modernisiert, ohne dabei an Charme einzubüssen.  Dabei wurde das traditionelle Bauernhaus grundsaniert und mit modernen Räumen für Katzen und Hunde ausgestattet. Die neuen Aussengehege ermöglichen den Tieren reichlich Auslauf und vielfältige Spielmöglichkeiten in der Natur.

Seit 2019

gerettete Tiere

adoptierte Tiere

CHF Spendengelder gesammelt

Patenschaften

Unsere Mission

Seit seiner Gründung im Jahr 1985 schenkt das Tierheim Böhler Katzen und Hunden eine erholsame und beschwerdefreie Zeit. Mit viel Engagement, Herzblut und Kompetenz kümmern wir uns sowohl um Tiere in einer Notlage als auch um vorübergehende Feriengäste. Wir spielen, trainieren, intergieren und pflegen – und das 7 Tage in der Woche, rund um die Uhr. Ferner gehen wir auf die individuellen Bedürfnisse der Tiere ein und fördern so gezielt ihr Wohlbefinden. Dabei stehen Professionalität und fundiertes Fachwissen jederzeit im Vordergrund, welche in regelmässigen Aus- und Weiterbildungen gefördert werden.

Neben der Pflege und Betreuung unserer tierischen Freunde ist die erfolgreiche Vermittlung heimatloser Vierbeiner von grosser Wichtigkeit. Jährlich finden 60 Katzen und Hunde Zuflucht in unserem Tierheim, die nun ein neues Zuhause suchen. Dazu zählen auch ältere Tiere, die in unserem Tieraltersheim sorgsam und hingebungsvoll durch ihren letzten Lebensabschnitt begleitet werden.

Die Stiftung

Das Tierheim Böhler wurde 1985 gegründet und im Jahr 2012 durch die Hedinger-Knuchel-Stiftung übernommen mit dem Ziel, Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen und Aufklärungsarbeit zum Thema Tierschutz zu leisten. So unterschützt die Stiftung diverse Tierheime in der Region und bietet finanzielle Unterstützung zum Erhalt von bedrohten Tierarten und deren Hilfsprojekte.