Wir sind stolz darauf, seit August 2024 wieder offizieller Lehrbetrieb für Tierpfleger EFZ im Bereich Heimtiere zu sein.

Daher liegt es in unserer Verantwortung, dass unsere Lernenden alle Elemente des Bildungsplans umfassend kennenlernen und eine vollumfängliche Ausbildung erhalten. Diese umfasst nicht nur Hunde und Katzen, sondern auch Kaninchen, Kleinnager und Ziervögel. Unsere Auszubildenden erwerben in diesen Bereichen Wissen über die richtige Fütterung und Haltung, Gesundheit und Beschäftigung sowie die gesetzlichen Vorschriften im Umgang mit diesen Tieren.

Aus diesem Grund sind bei uns in den letzten Monaten einige Tiere eingezogen, die unserem Tierheim gehören und nicht zur Vermittlung stehen.

Dazu gehören die Zwergkaninchen Tyra und Cane, die Meerschweinchen Hazel, Littlefoot, Amara, Feivel und Darwin, die Farbmäuse Ellis, Rouge, Leilani, Suki und Räberli sowie unsere Wellensittiche Ocean, Cinnamon, Percy, Figaro, Sonic, Calimero, Blaze, Maverick, Cicero, Asha, Aponi, Tamina, Shaya, Ashley, Keira und Melody.

Da die Themen Zucht, Zuchtkontrolle, Markierung, korrekte Ernährung vor, während und nach der Zucht ein Bestanteil der Ausbildung sind, werden wir unsere Wellensittiche einmal brüten lassen. Die Jungen suchen dann einen artgerechten Platz in einer Voliere mit Gesellschaft. Der Erlös aus dem Verkauf geht zugunsten unserer Seniorentiere. 

Welpenfoto

Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke!

Trotzdem erhalten wir bereits jetzt Anfragen für eine Vermittlung zu den Festtagen. Aus diesem Grund vermitteln wir vom 1. Dezember bis einschließlich 4. Januar keine Tiere.

Ernsthafte Interessentinnen und Interessenten dürfen sich ab dem 5. Januar wieder bei uns melden.

Tiere sind Lebewesen mit Gefühlen. Sie bauen Bindungen zu Menschen auf, schenken Vertrauen, Nähe und Liebe – und sie verdienen genau das Gleiche zurück. Wer einem Tier ein Zuhause geben möchte, sollte sich der Verantwortung bewusst sein und eine Entscheidung nicht aus einer spontanen Laune heraus treffen.

Danke für euer Verständnis und für einen verantwortungsbewussten Umgang mit unseren tierischen Freunden.